Transparenzerklärung

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

Sie haben uns Ihre Visitenkarte gegeben um
uns zu vernetzen, Sie haben unsere Websiten besucht, ein Angebot von uns angefordert oder sind an der Kontaktaufnahme
unsererseits an Sie interessiert.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie unserer Datenschutzerklärung.
Neben der fachgerechten, akkuraten und termingerechten Ausführung unserer Leistungen legen wir besonderen Wert auf Ihre Rechte auf Privatsphäre, Datenschutz und informelle Selbstbestimmung. Datenschutz und Integrität sind für uns sehr wichtig.

Wer sind wir?

Daniel Begmann

Leinertsberg 21
33178 Borchen

Telefon: 0171 – 5 39 23 17
E-Mail: daniel.begmann@paderborn.com

Vertreten durch: Daniel Begmann

Wer ist bei uns für den Datenschutz verantwortlich (Datenschutzbeauftragter)?
Bei uns ist jeder für das Thema Datenschutz verantwortlich. Als Firmeninhaber und Ihr erster Ansprechpartner möchte ich
Ihnen anbei meine Kontaktdaten übersenden.

Daniel Begmann

Leinertsberg 21
33178 Borchen

Telefon: 0171 – 5 39 23 17
datenschutz@sofortsicher.de

Wir erheben Daten von Ihnen. Welche? Woher? Wie lange? Und dürfen wir das überhaupt?
Nachfolgend eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:

Datenkategorien
• alle Informationen, die Sie uns mit Ihrer Visitenkarten übergeben haben
• E-Mail Informationen: Kontakt-ID, E-Mail-Adresse, Status, Bounce-Status,
Eintragungsdatum, IP-Adresse der Eintragung, Bestätigungsdatum,
IP-Adresse der Bestätigung, Austragungsdatum, IP-Adresse Austragung, Referrer
• SMS Informationen: Mobilfunknummer, Nachricht, Status, Bouncestatus,
Eintragungsdatum, Austragungsdatum

Datenquellen
Bei Übergabe von Visitenkarten, erhalten wir diese Informationen von der Visitenkarte, die Sie uns bei Erteilung der Einwilligung übergeben haben.
Sollten Sie sich online einen Termin bei uns gebucht haben, dann werden bei Eingabe und Speicherung Ihrer Daten diese
erhoben und durch uns gespeichert und verarbeitet – mit Ihrem Klick auf den Bestätigungslink geben Sie uns die Erlaubnis
Ihre Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme zu verarbeiten.

Zwecke und Rechtsgrundlagen
1. Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses – Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO
2. Informationen über unsere und andere Leistungen – Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO

Speicherungsdauer
• Wir speichern Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung
• Die Daten, die wir zur Erfüllung des Informationsvertrags benötigen, speichern wir bis
zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 3 Jahre nach Ende des Vertragsverhältnisses. Steuerrechlichte oder
anderweitige rechtliche Vorgaben zur längeren Speicherfrist bleiben hiervon unberührt.

Was müssen Sie zu Ihrer Einwilligung wissen?
Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Visitenkarte übergeben und zugleich darin eingewilligt haben, dass wir Ihnen Daten – wie in
dieser Transparenzerklärung beschrieben – verarbeiten dürfen. In diesem Zusammenhang weisen wir Sie auf folgendes
hin: Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies durch formlose Nachricht an einer der
o.g. Kontaktkanäle (vgl. “Wer sind wir?”).
Was müssen Sie zu unseren Tags wissen?
Wir setzen unsere Tagging-Technologie ein. Näheres zur Funktionsweise finden Sie hier: https://www.klick-tipp.-
com/handbuch/erste-schritte/tag-erstellen. Vertragsentscheidungen werden hierauf nicht gestützt.
Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?
Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger
oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen führen kann.

Wem übermitteln wir die Daten? Und: Verlassen die Daten die Europäische Union oder den europäischen Wirtschaftsraum?
Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die uns bei folgenden Tätigkeiten unterstützen: Erfassen Ihrer Visitenkarte, Speicherung und Verwaltung von Daten (einschließlich Versand von SMS und E-Mails), IT-Support, Durchführung von Veranstaltungen (einschließlich unserer Webinare), Setzen und Auswerten der tags. Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Unter diesen Dienstleistern sind auch Unternehmen, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt.

Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien
(Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.

Welche Software Tools / Programme nutzen wir täglich?
Wir legen höchsten Wert auf Transparenz und Datenschutz. Wenn Sie Fragen haben zu unseren eingesetzten SoftwareTools, dann kontaktieren Sie uns – gerne geben wir Ihnen hierzu detaillierte Auskunft.

Welche Rechte haben Sie?
Sie haben einige Rechte. Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.